Biohof SteinReich

Der Biohof SteinReich wurde vor 10 Jahren von mir, Johannes Alt, gegründet. Nach und nach kamen mehr Flächen und eine kleine Direktvermarktung dazu. Meine größte Motivation für die Arbeit als Biolandwirt ist die Verbindung mit der Erde, den Pflanzen und den Tieren. Ich hoffe, mit meiner Arbeit einen kleinen Beitrag zur Gesundung des Systems beitragen zu können.  Auch in die Gesellschaft hinein wirken zu können mit meinen täglichen Erfahrungen ist mir ein Anliegen.

 

Wir, Anja Koch und Johannes Alt, gründeten den Freilandschweinebetrieb Fläminger Weideschwein Anfang 2019.  Die Tiere werden von mir, Anja Koch, betreut. Nach dem ich einige Erfahrung in der Haltung von Schweinen im Stall sammeln konnte, stand für mich fest, dass diese interligenten, aktiven Tiere nicht in einen Stall gehören. Jeden Tag genieße ich es, den Tieren beim wühlen, rennen und spielen zu sehen zu können.

Die "Kleine Imkerei im Fläming" rundet die entstehende Betriebsgemeinschaft, dessen Zentrum ein Vierseithof im Bad Belziger Ortsteil Lüsse ist, ab.

 

Dort soll in naher Zukunft eine Direktvermarktung von Fleisch, Brot, Nudeln, Mehl, Honig und Saft über einen Hofladen erfolgen.